Personenplakat LTW2018

Kandidatur zur Landtagswahl 2018 in Bayern #LTW2018

Alexander Hummel CSU, Oberfranken, politisch

Der CSU Kreisverband Bamberg-Land hat mich einstimmig zum Zweitstimmenkandidaten des Stimmkreises 401 (Bamberg-Land) im Wahlkreis Oberfranken nomminiert. Gemeinsam mit 15 Kandidatinnen und Kandiaten darf ich mich daher auf Liste 1 (CSU) den knapp 860.000 wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern in Oberfranken vorstellen und mich um Ihre Stimme auf Listenplatz 114 bewerben.

Um Ihnen die Entscheidungsfindung ein wenig zu erleichtern, möchte ich Ihnen an dieser Stelle in Kürze meine eigenen politischen Schwerpunkte und Hintergründe näher bringen, die mich zu dieser Kandidatur bewegt haben:

Digitalisierung. Durch mein Studium der Diplom-Informatik an der Universität Erlangen und meine Leidenschaft für neue Medien und Technologien bin ich überzeugt, einen Beitrag dazu leisten zu können, die digitale Transformation zum Nutzer aller nach vorne zu bringen um Lebensqualität zu erhöhen, neue Geschäftsmodelle und effizienteres Wirtschaften in allen Lebensbereichen zu fördern und Herausforderungen aktiv zu begegnen.

Bildung. Gerade in einem rohstoffarmen Land wie dem unsrigen kann nur ein hoher Bildungsstand auch in Zukunft Wohlstand garantieren. In meiner über 10-jährigen beruflichen Tätigkeit als IT-Manager an der Virtuellen Hochschule Bayern habe ich mich vor allem mit dem Ausbau digitaler Lehr- und Lernmethoden für unsere knapp 80.000 bayerischen Studierenden beschäftigt. Diese Erfahrungen möchte für alle Bildungsangebote aktiv in den bayerischen Landtag einbringen.

Ehrenamt. Sich für andere zu engagieren hat gerade in Bayern Tradition und auch für mich einen besonderen Stellenwert. Als Vorsitzender zahlreicher Vereine meiner Heimatgemeinde und vor allem als 1. Bezirksschützenmeister im BSSB Schützenbezirk Oberfranken fördere ich nach Kräften das ehrenamtliche Engagement für unsere Bürgerschaft.

Unsere Gesellschaft ist auf unsere ehramtlich Aktiven angewiesen, denn was sie leisten kann der Staat nicht ersetzen! Daher gilt es, geleistete Arbeit wertzuschätzen und das Engagement durch den Abbau von bürokratischen Hemmnissen wie z. B. überzogenen Vorschriften bei der Durchführung von Festveranstaltungen oder der Umsetzung der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu unterstützen. Finanzielle Anreize wie Erhöhung der Mittel im Bereich Sportstättenförderung sowie Vereinspauschale und ebenso die Erhöhung der Freibeträge in der Ehrenamts-, Übungsleiter- und Fahrtkostenpauschale können positives bewirken.

Für diese Themen möchte ich mich einsetzen und bitte Sie anlässlich der Landtagswahl am 14. Oktober um Ihr Vertrauen!

Sie finden mich auf Liste 1 (CSU) – Platz 14.